Antidepressiva und Haarausfall

Haarausfall ist ein äußerst belastendes Problem und wird von Männern oder Frauen im Allgemeinen nicht gut aufgenommen. Oft ist das erste Anzeichen für Haarausfall eine Handvoll Haare im Waschbecken oder im Duschabfluss, was normalerweise zu Panik führt. Während Männer mit zunehmendem Alter aufgrund der Genetik, die als Haarausfall nach männlichem Muster bezeichnet wird, häufiger unter Haarausfall und Haarausfall leiden, können sowohl Männer als auch Frauen aus verschiedenen Gründen Haare verlieren, darunter Autoimmunerkrankungen, Geburt, extrem stressige Ereignisse und Schilddrüsenerkrankungen , Eisenmangelanämie, Chemotherapie und bestimmte Medikamente.

Wenn Sie in den letzten Monaten ein neues Antidepressivum begonnen haben , kann dies ein Grund dafür sein, dass Sie mehr Haare auf Ihrer Bürste sehen. Obwohl Antidepressiva zur Verbesserung Ihrer geistigen Gesundheit existieren, können einige der Nebenwirkungen Ihr Selbstwertgefühl beeinträchtigen.

Während solche Nebenwirkungen manchmal frustrierend sein können, ist der durch Antidepressiva verursachte Haarausfall normalerweise vorübergehend.

Warum verursachen Antidepressiva Haarausfall?

Die Art des Haarausfalls, der im Allgemeinen durch Antidepressiva verursacht wird, wird als Telogen-Effluvium bezeichnet. Telogen-Effluvium tritt auf, wenn Ihr Körper in irgendeiner Weise gestresst ist – möglicherweise durch Geburt, Krankheit, Operation, psychischen Stress, schlechte Ernährung oder Medikamente -, was dazu führt, dass Haarfollikel vorzeitig in die Ruhephase (Telogenphase) eintreten. 1 Da sich jetzt mehr Haarfollikel in dieser Ruhephase befinden, werden mehr Haare abgeworfen, was zu einem diffusen Haarausfall auf der gesamten Kopfhaut führt.

Ist es dauerhaft?

Die gute Nachricht ist, dass diese Art von Haarausfall nicht dauerhaft ist. Im Allgemeinen erholen sich die Menschen in etwa sechs Monaten nach Absetzen der Medikamente vollständig ohne fremde Hilfe.

Verursacht mein Antidepressivum meinen Haarausfall?

Während Haarausfall durch Antidepressiva selten ist, ist er eine mögliche Nebenwirkung für nahezu alle Antidepressiva. Eine Studie legte nahe, dass Bupropion im Vergleich zu den selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern das höchste relative Risiko aufweist. 2

Da es so viele mögliche Ursachen für Haarausfall gibt, ist es manchmal die einzige Möglichkeit, sicher zu wissen, ob Ihr Antidepressivum Ihren Haarausfall verursacht, die Einnahme abzubrechen und zu prüfen, ob Ihr Haar nachwächst.

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihre Medikamente absetzen.

Was Sie tun können, damit Ihr Haar nachwächst

Abgesehen davon, dass Sie Ihre Medikamente absetzen und geduldig sind, während sich das Problem von selbst behebt, gibt es wirklich keine spezifische Behandlung für Haarausfall, der durch Antidepressiva verursacht wird. Es gibt jedoch sowohl anekdotische als auch in der Forschung Hinweise darauf, dass Nahrungsergänzungsmittel wie Viviscal* und Tetesept* das Haarwachstum fördern können. In einer 3-monatigen, placebokontrollierten Studie, die 2015 veröffentlicht wurde, führte Viviscal, ein extra starkes marines Proteinpräparat, bei Frauen mit schütterem Haar zu einer signifikanten Zunahme der terminalen Haare sowie zu einer signifikant geringeren Haarausfallrate. 3

Seien Sie versichert, dass Ihr Haar nachwächst, auch wenn es nicht so schnell ist, wie Sie möchten. Während Sie warten, kann eine andere Frisur oder ein anderes Haarteil Ihnen helfen, sich in Bezug auf Ihr Aussehen besser zu fühlen.

Was ist, wenn ich meine Medikamente einnehmen muss?

Wenn Sie Ihre Medikamente einnehmen müssen, gibt es einige Optionen, die helfen können. Eine besteht darin, die Dosis zu reduzieren, die möglicherweise ausreicht, damit Ihr Haar nachwachsen kann. Eine andere Möglichkeit besteht darin, zu einer anderen Marke oder der generischen Version Ihres Medikaments zu wechseln, da es sich möglicherweise um einen inaktiven Inhaltsstoff handelt und nicht um das Medikament selbst, das Ihren Haarausfall verursacht. Wenn keine dieser Optionen hilft und Sie das Gefühl haben, dass Sie mit Ihrem Haarausfall wirklich nicht leben können, müssen Sie mit Ihrem Arzt die Vor- und Nachteile eines Wechsels zu einem anderen Antidepressivum besprechen.

Weitere Beiträge zum Thema Haarausfall

Pin It on Pinterest